Die Ausstellung

Viele

In der Installation ist ein Schattenwurf meines Großvaters „Nil“ zu erkennen, den ich leider nie kennengelernt habe. Die vier Bilder aus denen sich der Schatten zusammensetzt, sind Momente seines Lebens, die er mit seiner Familie zusammen verbracht hat.

Das hier abgebildete Bild ist das Original zu der Abwandlung des Schattens. Die Interpretation der Installation und des Titels ist zwar jedem selber überlassen, jedoch möchte ich hier kurz meine Gedanken dazu äußern.
Der Titel beschreibt das Geschehen in der Installation. So wird aus vier verschiedenen Bildern verschiedener Momente ein Bild. Das wichtige hierbei ist, dass das Gesicht, welches wir projiziert sehen, nicht ohne die einzelnen Ereignisse existieren kann.
So erschließt sich, dass die Personen, denen wir tagtäglich begegnen, nicht nur das sind, was wir sehen, sondern aus einzelnen Erlebnissen, Freundschaften, Schicksalen zu dem geworden sind, was wir mit unseren Augen wahrnehmen. Es ist gleichzeitig ein Apell an unsere vorschnelles Urteile, welche wir oft ohne von den Hintergründen zu wissen fällen.
Mayid von Groeling