Alina Callsen
Die Ausstellung

Braun braun braun waren alle seine Kleider

Letztes Jahr zog ich in ein über hundert Jahre altes Haus, das fünfzig Jahre das Heim von einem Mann und seiner Familie bis zu seinem Tod war. Als ich dieses Haus zum ersten Mal betrat, eröffnete sich Zimmer für Zimmer der komplette Farbraum an Brauntönen: Braunglänzend lackierte Heizkörper, Heizrohre, Türrahmen, Türblätter, Türschwellen, Fußleisten, Fensterrahmen, Abluftschachtgitter, Lichtschalter, Stromdosen, … Als ich über die glänzend braunlackierte Türschwelle in eine Waschküche trat, befand sich dort eine alte Waschmaschine mit einer Waschmittelbox der Marke Persil. Die Dose war noch halb gefüllt. Das Abwasser der Maschine wurde durch einen Gummischlauch in ein Loch im Boden an die Außenseite des Hauses befördert. Durch ein Defekt der Sickergrube lief das Abwasser allerdings nicht ab, sondern sammelte sich dort. Das benutzte Wasser stand in dem Loch und es bildeten sich übelriechende Gerüche.

Nach dem Einzug erfuhr ich, dass der Mann im zweiten Weltkrieg als Aufseher im Konzentrationslager fungierte. Diese Information rückte meine ganze Wahrnehmung des Wohnraums und die Vorstellung des ehemaligen Bewohners in ein anderes Licht:

Im braunen Glanzlack spiegelte sich die Vorstellung über die Tätigkeit im Konzentrationslager. Die Massen an Brauntönen zeigten eine mögliche Ideologie. Die Waschmaschine wurde zum Symbol des Reinwaschens von der Vergangenheit als Aufseher. Die Persilwaschmittelbox trieb die Situation auf die Spitze und erinnerte mich an die Persilscheine, die nationalsozialistische Straftäter während der Entnazifizierungsphase von ihrer Schuld entlastet haben. Das Abwassersystem offenbart jedoch, dass die Schuld nicht ein einem Loch im Boden verschwindet. Das Geschehene bleibt bestehen und versickert nicht in der Grube. Es fault vor sich hin. Paradox erscheint die Tatsache, dass dieser Mann nach seiner Position als Aufseher als Müller mit weißer Kleidung tätig war. 

Weiß weiß weiß seien alle meine Kleider

In Unwissenheit über die Vorgeschichte des Mannes nutzte ich das vorhandene Waschmittel aus der Persilbox und wusch zunächst meine eigene Wäsche damit. Mit dem Wissen über die Vergangenheit entstand danach ein unbehagliches Gefühl über die gewaschene Kleidung, die ich auf meiner Haut trug, und die Wände, die wie eine braune Vergangenheit neben mir stehen, wenn sie auch nun eine neue Farbe tragen. 

Alina Callsen